Am Abend des 18. März 2019 informierten Dr. Jens Kube und Dr. Christopher Kyba in der Volkssternwarte Bonn im Rahmen der diesjährigen ‚Highlights der Physik‘ über das Bürgerforschungsprojekt.
Die ‚Highlights der Physik‘ laden gemeinsam mit der Volkssternwarte Bonn e.V. alle Bonnerinnen und Bonner ein, vom
24. März bis zum 6. April 2019
die Lichtverschmutzung der Stadt Bonn zu messen. Alle, die sich daran beteiligen, können Eintrittskarten für die Highlights-Show mit Ranga Yogeshwar am 16. September im Telekom Dome gewinnen.
Wie kann ich mitmachen?
Suchen Sie zunächst ein bestimmtes Sternbild, in diesem Fall den Löwen. Er befindet sich im März/April am Abend im Süden etwa auf halber Höhe. Der Löwe besteht aus 9 Sternen der Helligkeitsstufen 2 bis 4. Nun vergleichen Sie die in dieser Himmelsregion sichtbaren Sterne mit den verschiedenen Sternkarten, die Sie auf https://globeatnight.org/de/webapp finden.
Beobachtungsort und -zeit sowie das Ergebnis tragen Sie bitte auf dieser Website ein. Bevor Sie die Seite absenden, machen Sie bitte ein Bildschirmfoto, das Sie für die Teilnahme an der Verlosung der Tickets für die Highlights-Show an nachthimmel@highlights-physik.de senden. Oder: Fotografieren Sie besonders spektakuläre Lichtquellen in Bonn und Umgebung.
Die Screenshots zur Teilnahme an der Verlosung und Ihre Fotobeiträge senden Sie bitte bis zum 6. April 2019 an nachthimmel@highlights-physik.de . Oder Sie posten sie mit den hashtags #nachthimmelbonn und #hdp19 sowie unter Angabe des Namens, unter dem Sie genannt werden wollen, @HighlightsDer Physik bei Facebook oder @highlightphysik bei Twitter und Instagram.
Eine ausführliche Anleitung findet sich unter http://www.highlights-physik.de.
Was sind die ‚Highlights der Physik‘?
Vom 16. bis zum 21. September findet in Bonn auf dem Marktplatz und auf dem Münsterplatz das große Wissenschaftsfestival ‚Highlights der Physik‘ statt. Unter dem Motto „Zeig Dich!“ geht es vor allem darum, wie es der Forschung gelingt, Unsichtbares sichtbar zu machen. Das Festival richtet sich an alle Interessierten und Altersgruppen.