Die gestrige Veranstaltung „Durch Musik zu den Sternen“ war ein sehr großer Erfolg und ein äußerst gelungenes Debut für die erstmalig durchgeführte Verbindung von Astronomie mit Musik in der Volkssternwarte Bonn!
Eine gelungene Auswahl von Musikstücken von Wilhelm Herschel (und eines Zeitgenossen) im Wechsel mit einem dreigeteilten Vortrag zur Astronomie des Wilhelm Herschel sorgte für einen abwechslungsreichen und bereichernden Abend. Auch die drückende Hitze draußen war bei diesem Programm schnell vergessen.
Virtuose musikalische Leistungen boten Bettina von Dombois aus Bonn (Violine), Matthias Hofmann aus Köln (Violoncello) und Professor Johannes Geffert (Cembalo). Dr. Michael Geffert erläuterte im Wechsel Aspekte aus dem Leben und Schaffen Wilhelm Herschels auf seine bekannte fachkundige, fundierte und niemals trockene Art.
Der Große Refraktor der Alten Sternwarte in Bonn erwies sich nicht nur wegen seiner besonderen Atmosphäre, sondern vor allem auch aufgrund seiner hervorragenden Akustik als besonders geeignet für derartige Veranstaltungen. Die wenigen nicht vorbestellten Karten waren an der Abendkasse schnell ausverkauft.
Die Volkssternwarte Bonn e.V. bedankt sich ganz herzlich für diesen gelungenen Abend!