Montagsvortrag „Panoramafotografie des Sternenhimmels“

Am Montag, den 28. November 2016 findet in der Volkssternwarte Bonn e.V.  um 19:00 Uhr s.t. der spannende Vortrag „Panoramafotografie des Sternenhimmels“ im Rahmen der beliebten Vortragsreihe ‚Montags in der Sternwarte‘ statt.

Der schönste Weg, die Wunder des Sternenhimmels an Leute weiter zu geben, die nicht nachts mit auf einer kalt-feuchten Wiese stehen möchten, ist eine Ultraweitwinkelaufnahme, die dann gleich eine ganze Reihe von Sternbildern zeigt. Dazu verwendet man teure Objektive, die aber auch ihre optischen Grenzen haben.

Oder man fügt einzelne, hochauflösende Bilder zu Panoramen zusammen. Bislang ist das vor allem eine Domäne der Landschafts- und Reisefotografie. Mit modernen Panoramaprogrammen gelingt es aber immer besser, auch Bilder des nächtlichen Sternenhimmels passgenau zusammenzufügen, so dass Rundumpanoramen mit wirklich beeindruckender Auflösung entstehen.

Der Referent Dr. Georg Dittié studierte Maschinenbau, spezialisierte sich auf CARS-Spektroskopie und bildete sich nach seiner Promotion zum Optikkonstrukteur weiter. Heute leitet er ein eigenes Büro für Thermografie. Bekannt wurde er durch die Entwicklung der Softwarepakete Fornax und Giotto.

Der Vortrag findet Montag, den 28. November, 19:00 Uhr s.t. in der Volkssternwarte Bonn e.V. statt.

Der Eintritt beträgt 2,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte frei.

info

Nachtrag : Vor einem sehr gut besetztem Seminarraum und interessiertem Publikum präsentierte Dr. Dittié in seinem bekannten kurzweiligen Vortragsstil die verschiedenen Möglichkeiten der Panoramafotografie, der weiteren Verarbeitung und der späteren Art der Präsentation vom Großbildposter bis hin zur ‚Kleine-Welt“-Darstellung.

datei-29-11-16-07-34-53

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.