Am Montag, den 29. Februar 2016 findet in der Volkssternwarte Bonn e.V. um 19:00 Uhr s.t. der Vortrag „Auf dem Weg zum Gravitationswellen-Observatorium (LISA Pathfinder)“ im Rahmen der beliebten Vortragsreihe ‚Montags in der Sternwarte‘ statt.
Momentan ist das Thema Gravitationswellen in aller Munde. Dieser Vortrag wird deshalb zunächst erklären, was Gravitationswellen überhaupt sind und welche Technologien zu ihrem Nachweis notwendig sind. Daran anschließend wird die Mission ‚LISA Pathfinder‘ erläutert, die im Dezember 2015 erfolgreich gestartet ist und mittlerweile ihren Zielpunkt erreicht hat. Hiermit werden vorbereitend Schlüsseltechnologien im Weltraum getestet, die am Erdboden nicht oder nur sehr eingeschränkt eingesetzt werden können.
Dr. Hans-Georg Grothues war schon als Jugendlicher von allem fasziniert, was mit dem Weltall und seinen Erscheinungen zu tun hat. Er hat an der Ruhr-Universität Bochum Physik, Astronomie und Geophysik studiert und anschließend am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin an der Entwicklung von Kamerasystemen für den Weltraum mitgearbeitet, u.a. für die Kometenmission Rosetta. Seit 2004 ist er beim DLR-Raumfahrtmanagement in Bonn unter anderem zuständig für die Entwicklung des deutschen Anteils an LISA Pathfinder.
Der Vortrag findet am 29. Februar, 19:00 Uhr s.t. in der Volkssternwarte Bonn e.V. statt.
Der Eintritt beträgt 2,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte frei.